Hallo,
CSS Anweisungen werden durch Semikolons abgeschlossen und gleichzeitig getrennt.
Wie in Delphi und in vielen anderen Programmier- und Scriptsprachen auch.
ja, zum Beispiel C, Javascript oder PHP. Formal unterscheidet man aber noch, ob das Semikolon eine Anweisung (oder Deklaration) abschließt oder sie von ihresgleichen trennt.
In C beispielsweise schließt das Semikolon eine Anweisung ab; das Semikolon ist als Endezeichen Teil der Anweisung und darf z.B. auch bei der letzten Anweisung vor der schließenden Klammer nicht weggelassen werden.
In CSS dagegen trennt das Semikolon Deklarationen voneinander, vor der schließenden geschweiften Klammer darf(!) es weggelassen werden. Empfehlenswert ist das allerdings nicht, weil man dadurch eine Fehlerquelle schafft: Ergänzt man irgendwann noch eine Zeile, vergisst man allzu leicht, das Semikolon in der Zeile davor zu ergänzen.
<!--background--> margin-top: 0px;
Zuerst hat mich irritiert, dass das so - als Zeile - nirgends im Code steht.
Nun, es könnten auch zwei Zeilen sein, das Problem bliebe dasselbe, weil Zeilenumbrüche in CSS keine Rolle spielen.
Das Problem entsteht speziell in dieser HTML-Datei dadurch, dass
- zum einen das CSS in <Style>-Tags eingeschlossen eingebettet ist. Der Grund ist, das meine (Delphi-)IDE und damit auch die Vorschau noch kein HTML5 Versteht.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Will ich eine Vorschau, muss ich von Note++ aus den Browser starten.
Noch besser: Den (die) Browser nebenher offen halten und einfach hin und wieder das Dokument neu laden und beurteilen. Sich nicht auf die Vorschau irgendeiner IDE verlassen, weil sie meistens nicht in allen Punkten den "richtigen" Browsern entsprechen.
- ich mir bislang der Unterschiede zwischen CSS- und HTML-Kommentaren nicht bewusst war; ich dachte vielmehr, in CSS könne beides verwendet werden.
Oh. Das ist allerdings ein Irrtum.
Und wenn nun der Browser HTML-Kommentare in CSS-Dateien/Tags antrifft, erkennt er dies nicht und hält alles bis nach dem nächsten Semikolon für ungültiges CSS - und ignoriert es.
Genau.
So long,
Martin
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)