Karl Heinz: Libre Office v. LaTeX v. Sribus

Beitrag lesen

Hallo,

den Unterschied habe ich soweit verstanden, besten Dank für die prima Erklärungen.

Ich nenne jetzt mal ein paar Beispiele. Bei jedem Beispiel nenne ich die ideale Software für diese Aufgabe inklusive Begründung.

Es wäre prima, wenn Ihr eventuelle Fehler berichtigt bzw. Euren Senf dazu geben würdet.

• Schreiben eines einfachen Briefes mit Unterpunkten (1., 1.1, 1.1.1, 1.1.2, 1.2, 1.3, 2., 3. usw.) - Hier ist der Libre Office Writer die ideale Lösung. Scribus macht wegen weniger bzw. fehlender grafischer Elemente keinen Sinn. LaTeX wäre für solch ein einfach strukturiertes Dokument überdimensioniert bzw. würde keine Vorteile bringen.

• Verfassen einer Zeitschrift z.B. Chip, CT oder einer Tageszeitung z.B. Bildzeitung, FAZ usw. oder einer Info-Broschüre - Hier ist Scribus die ideale Lösung. Libre Office wäre für die aufwändigen, teilweise über eine Doppelseite gehenden Layouts der Zeitschriften ungeeignet. LaTeX wiederum eignet sich nicht, da seine Stärke weniger im Layout-Bereich sondern eher im Strukturbereich liegt. Eine komplette Struktur ist bei Zeitungen oder Zeitschriften eher nicht vorhanden.

• Verfassen eines Romans z.B. "Harry Potter" - Hier ist Libre Office Writer die ideale Lösung. Scribus macht wegen weniger bzw. fehlender grafischer Elemente keinen Sinn. LaTeX wäre für solch einen einfach strukturierten Roman überdimensioniert bzw. würde keine Vorteile bringen.

• Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit z.B. Bacherlorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit oder Doktorarbeit. - Hier ist LaTeX die optimale Lösung zumal eine wissenschaftliche Arbeit häufig recht komplex strukturiert ist und mit vielen verpflichtenden Elementen arbeitet (Fußnoten, Struktur- und Layout-Anforderungen). Mit Libre Office wäre es schwer alle Details im Detail auf Korrektheit zu verifizieren. Scribus wäre hier ebenfalls fehl am Platz. Wissenschaftliche Arbeiten enthalten zwar Grafiken allerdings ist es so, dass diese meistens nicht über eine Doppelseite gehen. Des weiteren ist das Layout weniger komplex als z.B. bei Tageszeitungen oder Zeitschriften und Broschüren.

• Verfassen eines Backbuchs - Um ehrlich zu sein bin ich hier ein wenig unschlüssig, zumal ein Backbuch ein mittelschweres Layout hat (hier wäre Scribus vorne), die Rezepte eine immer gleiche Struktur haben (hier wäre LaTeX vorne). Die strukturelle Komplexität ist ebenfalls mittelschwer, hier würde Libre Office vermutlich noch ausreichen. Welche Software würdet Ihr mir für ein Backbuch empfehlen?

Da Libre Office Writer ja LaTex Export kann wäre eine Zwitter Lösung sicherlich auch denkbar.

Warum sollte man LaTeX alleine überhaupt nutzen? Der Weg über den Libre Office Writer Export zu LaTeX wäre doch dann eigentlich immer die einfachere Lösung. Dann hätte man die TOP Struktur müsste sich aber nicht im Detail in das recht komplizierte LaTeX einarbeiten.