Der Martin: Libre Office v. LaTeX v. Sribus

Beitrag lesen

Moin,

Ich nennt jetzt mal ein paar Beispiele. Bei jedem Beispiel nenne ich die idealle Software für diese Aufgabe inklusive Begründung.

im Großen und Ganzen würde ich bei deinen Beispielen dem jeweils gewählten "Werkzeug" (Programm) zustimmen. Der letzte Fall, das Backbuch, ist vielleicht grenzwertig.

• Verfassen eines Backbuchs - Um ehrlich zu sein bin ich hier ein wenig unschlüssig zumal ein Backbuch ein mittelschweres Layout hat (hier wäre Scribus vorne), die Rezepte eine immer gleiche Struktur haben (hier wäre LaTeX vorne).

Ich weiß nicht, was für ein Layout du ungefähr vor deinem geistigen Auge hast, aber ich sehe da erst mal nichts, was "schwierig" wäre. Da werden vermutlich viele Aufzählungen vorkommen, zahlreiche Bilder, vielleicht hier und da eine Tabelle. Also ich würde da ohne Zögern zum LO Writer greifen.

Für die immer gleiche Rezeptstruktur hat Writer allerdings keine direkte Lösung; das würde ich so lösen, dass ich ein Dummy-Rezept erstelle, in dem der Aufbau stimmt und alles passt, und das dann als Vorlage nehme und mit C&P vervielfältige. Btw, bietet LaTeX dafür etwas? Quasi Templates für ganze Abschnitte?

So long,
 Martin

PS: "ideall" mit Doppel-l? Ist ja originellll. ;-)

--
Eine junge Frau zu ihrer besten Freundin: Ich fahr nachher in die Stadt, keine Schuhe kaufen. Kommst du mit?