Der Martin: Libre Office v. LaTeX v. Sribus

Beitrag lesen

Hallo,

In dem Kontext noch eine andere Frage. Du hast ja bei Deinem Buch auf einen Verlag zurückgeriffen. Ich möchte das Thema Verlag noch einmal aufgreifen. Ich sehe nicht so wirklich den Nutzen des Verlags? Aus welchem Grund sollte man auf einen Verlag zurückgreifen statt alles alleine zu machen. Der Verlag will ja einen SEHR großen Teil vom Kuchen ab, warum demnach nicht komplett ohne Verlag. Du hattest hier sicherlich gute Gründe?

tatsächlich habe ich auch mal kurz über Selbstverlag nachgedacht. Aber dann hätte ich sehr vieles selbst machen müssen, wovon ich wenig Ahnung habe bzw. was mir einfach lästig wäre:

  • Aufbereiten des Materials in ein Format (welches?), das eine Buchdruckerei verarbeiten kann
  • Direkter Kontakt mit der Druckerei
  • Direkter Kontakt zu Kunden: Bestellungen entgegennehmen und bearbeiten
  • Logistik, Lagerhaltung (wenn auch nur kleine Stückzahlen)
  • Alternativ: Direkter Kontakt zum Buchhandel
  • Beantragen einer ISBN, Kontakt zum Großhandel, um das Buch ins VLB einzutragen

... und bestimmt noch einiges mehr.

Und dann noch eine Frage zum Format, sprich wie breit und hoch sollte ein Buch sein. Gibt es hier bezogen auf die Druckerei Normen die man einhalten muss, sprich muss man eine vordefinierte Größe wählen oder ist man bei der Größe eines Buches flexibel?

Es scheint ein paar übliche Standardmaße zu geben, aber wenn ich mal mein Bücherregal so anschaue, dann stehen da auch etliche Bücher, die aus diesen Standards ausbrechen. Vermutlich ist die Produktion (der Druck) teurer, wenn man ein Nicht-Standardmaß verwendet, weil dann die Schnitt- und Falzmaschinen oder was auch immer individuell eingestellt werden müssen.

Muss dass Buch eigentlich eine ISBN haben oder kann ich da auch drau verzichten bzw. wo ist der Vorteil einer ISBN?

Man muss nicht unbedingt eine ISBN haben, die erleichtert aber den kommerziellen Vertrieb.

Schlussendlich noch das Thema Nationalbibliothek. Da muss man ja zwei Exemplare hinterlegen. Wenn ich das nicht mache merkt das doch kein Mensch.

Wahrscheinlich nicht, aber wenn doch ...

Was soll mir schon pasieren wenn ich das nicht mache

Es wäre AFAIK eine Ordnungswidrigkeit, für die man dich belangen könnte.

bzw. wem nützt es wenn ich das Buch in der Nationalbibliothek hinterlege?

Es nützt in dem Moment etwas, wenn das Buch irgendwann mal Anlass zu einem Rechtsstreit geben sollte, und das Buch ist nicht mehr im Handel erhältlich. Dann kann eines der Depot-Exemplare aus der Nationalbibliothek als Referenz hergenommen werden.
Ansonsten dient das aus meiner Sicht nur der Statistik und Marktübersicht.

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)