Ich danke euch allen sehr !!!
Gegen die einfache Lösung "Cookies" sprechen "Löschen des Browser-Cache" und "Verwenden verschiedener Rechner/Browser" (das mach ich oft). Doch solche Exoten (wie ich) sind prozentual wohl ein geringer Anteil (= also vielleicht doch Cookies).
Überzeugt hat mich die Argumentliste für Blog-Software + angepasste Darstellung auf verschiedenen Devices (Smartphone, Laptop, ...). Und gefallen hat mir "brauchen != haben wollen" :))))))))
Die Generierung statischer Webseiten mit Tools vor dem Upload gefällt mir auch sehr gut, danke f d ausführliche Beschreibung & Antwort ! Das muss ich irgendwann mal genauer "durchlaufen & ausprobieren". In der letzten Woche bin ich über Lektor gestolpert. Aber in der letzten Woche habe ich auch meine erste Erdbebenerfahrung im Zentrum Italiens gemacht ... das wird der Inhalt meines Blogs ("vielleicht-blogs"): Die Medien schreiben immer nur über zerstörte Gebäude und gebrochene Brücken. Ich bin Software-Engineer, Lehrer & Psychologe, d.h. ich schreibe über gebrochene Menschen und solche die auf dem Weg dazu sind. Das kostet auch einen Psychologen manchmal richtig viel Kraft und erzeugt (auch bei mir) Erholungsbedarf. Deswegen will ich möglichst wenig Energie in technische Details & Einarbeitung stecken = mehr Zeit in heftigst Leid-geplagte Schicksale investieren können.
Ich schwanke zwischen einer möglichst einfachen Blog-Software und einem statischen Tool / html-Generator (hätte sicher besser formuliert werden können). Ein Feature würde mir noch gefallen: Bei facebook werden Seiten-Teile nachgeladen wenn man scrollt. Sowas fände ich gut ... zum Beispiel dass immer die "zwei nächsten Bildschirmseiten" bereits nachgeladen sind (falls weitergelesen wird) damit beim Scrollen keine Verzögerung durch Nachlade-Zeit entsteht.
Was mir hier in und um L'Aquila an Leid, nervlicher Gebrochenheit & blanker Hoffnungslosigkeit bei Jung & Alt ins Auge fällt, macht es mir schwer, Zeit in die technischen Details einer Blog-Software und deren Installation & Pflege abzweigen zu wollen. Ihr habt Ahnung. Also was soll ich nehmen ? Nehmt mir die Entscheidung ab. Sollten mehrere Vorschläge (von euch) kommen, dann werfe ich den Würfel.
Ich mach nur Text (wie hier) und ein paar Photos dazu.
Liebe & dankende Grüße aus der Erdbebenstadt 2009 : L'Aquila
Frank
Ja, eine möglichst einfache Blog-Software solls sein. Wordpress ist mir zu groß, Open Source wäre super ... ich bin auch hier mit dabei ... warum die mich nicht beraten ? die haben genug in ihren Jobs, mit der Sorge um ihre Familien/Kinder und mit dem Ertragen der seismischen Ereignisse zu tun.