Hallo
Gegen die einfache Lösung "Cookies" sprechen "Löschen des Browser-Cache" und "Verwenden verschiedener Rechner/Browser" (das mach ich oft). Doch solche Exoten (wie ich) sind prozentual wohl ein geringer Anteil (= also vielleicht doch Cookies).
Naja, ein absichtlich gelöschter Browsercache bzw. genauer das Nichtzulassen oder Löschen der Cookies ist die Entscheidung des Besuchers. Das ist mMn kein Argument gegen Cookies. Eine Seite mit mehreren Geräten aufzusuchen, ist heutzutage aber mehr oder minder normal. Nicht unbedingt mit mehreren Browsern an einem Gerät (das macht man wohl nur als Entwickler), aber eben mit mehreren Geräten. Das spricht tatsächlich gegen Cookies (und andere browserseitige Speicherlösungen).
Du musst aber den Aufwand gegen den Nutzen abwägen. Speicherst du den Scrollstatus im Browser, bleibt er dort und ist mit einem anderen Gerät nicht verfügbar. In diesem Browser kann der Besucher aber beim nächsten Mal wieder darauf zugreifen. Speicherst du ihn auf dem Server, musst du den Benutzer über Gerätegrenzen hinweg wiedererkennen. Das geht mit einer Benutzerregistrierung mit Login. Hier stellt sich die Frage, ob Besucher sich in einem Blog als Nutzer registrieren würden. Ich würde diese Frage mit nein beantworten.
Zudem stellt sich die Frage, ob es dafür eine vorhandene Lösung gibt. Ich wüsste sie nicht zu beantworten. Blogsysteme gibt es in klein und groß. Aber ob es eines gibt, dass solch ein Spezialfeature enthält?
Liebe & dankende Grüße aus der Erdbebenstadt 2009 : L'Aquila
Toi, toi, toi.
Tschö, Auge
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*