Tach!
Im Form-Tag gebe ich als Methode "Post" oder "get" an und verweise unter action auf eine passende php-Datei. Doch wenn ich auf den Button klicke vom type Submit, wird das Formular geschlossen/ausgeblendet.
Das passiert so nicht. Stattdessen erzeugt das Formularabsenden einen Request und dessen Response ist die neue Seite, die du angezeigt bekommst. Dieses Verhalten ist nicht anders als beim Klicken eines Links.
Dabei sollte es doch besser ohne Reaktion stehen bleiben. Und wie bekomme ich das bitte hin?
Das kommt nun drauf an, was du vorhast. Möchtest du ein Affenformular haben, das sich immer wieder selbst aufruft, bis der Anwender alle Eingaben richtig hat? Allgemein gesagt: das was der Anwender nach dem Request sehen soll, muss vom Server in der Response ausgeliefert werden.
Oder möchtest du eher eine Single Page Application erstellen, dann musst du die Default-Handlung im Browser unterdrücken und stattdessen die Formularinhalte per Ajax schicken, sowie irgendwelche Änderungen auf dem Bildschirm mit Javascript vornehmen.
dedlfix.