Rolf b: PHP SQL Statements

Beitrag lesen

$sql->select()->from(...)->where(...)->order(...)

Echt jetzt? Entweder brauche ich dann ein ziemlich komplexes Framework, oder ich kann nur ein mageres SQL Subset erzeugen. Und am SQL Wissen komme ich trotzdem nicht vorbei.

Ein ORM Framework generiert mir SQL an Hand meiner Zugriffe (was auch nur in simplen Fällen optimal gelingt). Dem sage ich nichts von SELECT und FROM und WHERE. Das ist das Rohrleitungssystem unter dem Fußboden. Für das CRUD Geschäft ist es meist hinreichend.

Bei komplizierteren Auskunfts-Queries, die maßgeschneiderte Viewmodels für Informationsseiten erzeugen, komme ICH zumindest selten um Handarbeit drumherum. Würde ich die per Framework holen, müsste ich viel zu viele Daten lesen und dann selbst im RAM zusammen bauen. Aber vielleicht bin ich ja auch zu sehr 1990 dafür (was man an dem HTML sieht was ich zusammenbaue...).

Rolf