Der-Dennis: PHP SQL Statements

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

$sql->select()->from(...)->where(...)->order(...)

Echt jetzt? Entweder brauche ich dann ein ziemlich komplexes Framework, oder ich kann nur ein mageres SQL Subset erzeugen. Und am SQL Wissen komme ich trotzdem nicht vorbei.

vollkommen richtig. Ist nen schlecht gewähltes Beispiel, anhand dessen ich das "wegkapseln" von so ner Funktionalität zeigen wollte. Hatte auch erst noch überlegt, ob ich das überhaupt schreiben sollte. Hätte ich wohl besser weg gelassen.

Ein ORM Framework generiert mir SQL an Hand meiner Zugriffe (was auch nur in simplen Fällen optimal gelingt). Dem sage ich nichts von SELECT und FROM und WHERE. Das ist das Rohrleitungssystem unter dem Fußboden. Für das CRUD Geschäft ist es meist hinreichend.

Aber hier bringst Du mit ORM das passende Stichwort. Darauf wollte ich hinaus, hatte nur eine Stufe darunter ansetzen wollen. Also da, was das Grundprinzip des ORM o.ä. ist.

Aber vielleicht bin ich ja auch zu sehr 1990 dafür (was man an dem HTML sieht was ich zusammenbaue...).

Zumindest in dem Fall hier denke ich nicht :-)

Gruß
Dennis