Rolf b: PHP SQL Statements

Beitrag lesen

nein, das sollte keinen Unterschied machen. Die benannte Schreibweise mit dem Doppelpunkt ist nur besser lesbar und weniger Fehleranfällig, weil dann die Reihenfolge der Zuordnung keine Rolle spielt.

Siehe meine andere Antwort...

mein toller Dozent hat uns htmlspecialchars() eingebleut :/.

Oh, er prügelt euch blaue Flecken in Pastellfarbe (bleu) ein? Sonst wär's doch eingebläut... :-D

Dann hat er entweder keine Ahnung und/oder es nicht richtig erklärt oder bei Dir ist was falsches hängen geblieben. Oder von beidem etwas.

Oder er ist auch ein Mikrooptimierer. Hypothetisch könnte man ja sagen: "Ich mache die HTML Maskierung beim Schreiben in die Datenbank. Das passiert SELTEN. Beim Abrufen der Daten, was im Vergleich zum Schreiben HÄUFIG vorkommen sollte, bekomme ich fertig maskierte Daten geliefert und spare damit netto ein paar CPU Zyklen ein." Rein praktisch ist das natürlich falsch verstandener Umgang mit Kontexten und Sparen am falschen Ende :)

Rolf