Der-Dennis: PHP SQL Statements

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Mit der Argumentation („Das Fragezeichen als Platzhalter ist [...] einfacher zu parsen als :meinTollesFeld“) kann man übrigens auch dafür plädieren, dass man möglichst kurze Variablennamen verwenden sollte.

Nein, habe ich anders gemeint. Es geht mir nicht um die Laufzeit. Wer die Laufzeit optimieren will, ersetze PHP durch eine Compilersprache...

ok, dann ist das (zumindest bei mir) falsch rübergekommen. Sorry.

Es ist das Pferdearsch-Problem. [...]

Stark! Das kannte ich in der Form noch nicht :-) Merke ich mir. Vor dem Hintergrund liest sich Dein Beitrag auch direkt ganz anders und ich kann Dir in dem Punkt natürlich zustimmen.

Eine Einschränkung habe ich aber: Es ist klar, dass „die Sachen irgendwo herkommen“ und vieles auch „irgendwie die Zeit überdauert“. Es ist auch nicht schlecht zu wissen, wo aus heutiger Sicht so einige „Merkwürdigkeiten“ herkommen. Manchmal könnte oder sollte man das aber vielleicht auch einfach mal ignorieren, sonst nimmt die Pferdearsch-Geschichte ja nie ein Ende :-)

Gruß
Dennis