Hi, über die Sinnhaftigkeit von Progress Loading Lines kann man sicher geteilter Meinung sein. Gehen wir deshalb mal davon aus, dass der User weniger genervt davon ist, wenn er das Ende einer Wartezeit glaubt, vorhersehen zu können. meine Frage zielt aber auf etwas anderes: Kan man im Bereich einer Webseite überhaupt sinnige Progress Loading Lines einsetzen? Mir fällt hier derzeit nur ein, eine Webseite vorzuschalten, die eine wie immer geartete Progress Loading Line anzeigt und den Rest währenddes per Ajax nachzuladen. Natürlich hat dann der Balken nichts mit der wirklichen Ladezeit zu tun, aber der User sieht eben in der ladezeit irgendwas.
Was ich aber richtig klasse fände, wäre, wenn es eine Technik gäbe (oder man diese imitieren könnte), die erkennt, dass eine Webseite länger benötigt und dann (also bedarfsgerecht) eine "Wartegrafik" einblendet. Nur, wie soll das gehen?
- Wie sol eine erkennung funktionieren?
- Wer soll die Grafik ausliefern? Entweder liefert der Server die Daten (dann brauchts keine Grafik mehr) oder er liefert nichts (also auch keine Grafik)
Also nicht zu realisieren, oder gibt es da doch ansatzweise Lösungen?
Jochen