Der Martin: Progress Loading Line

Beitrag lesen

Hallo,

über die Sinnhaftigkeit von Progress Loading Lines kann man sicher geteilter Meinung sein.

ja, über die Bezeichnung auch. Ich kannte bisher Progress Bar oder Fortschrittsbalken; Progress Loading Line ist mir aber noch nicht begegnet. Sei's drum.

Gehen wir deshalb mal davon aus, dass der User weniger genervt davon ist, wenn er das Ende einer Wartezeit glaubt, vorhersehen zu können.

Ja, reine Psychologie. Wir sind generell unruhiger, wenn wir den zeitlichen Verlauf oder das Ende eines Vorgangs nicht abschätzen können. Auch im wirklichen Leben.

Kan man im Bereich einer Webseite überhaupt sinnige Progress Loading Lines einsetzen? Mir fällt hier derzeit nur ein, eine Webseite vorzuschalten, die eine wie immer geartete Progress Loading Line anzeigt und den Rest währenddes per Ajax nachzuladen. Natürlich hat dann der Balken nichts mit der wirklichen Ladezeit zu tun, aber der User sieht eben in der ladezeit irgendwas.

Das Ding muss ja auch nicht unbedingt die Zeit abbilden, es könnte ebenso die Anzahl der zu ladenden Objekte sein oder die Datenmenge (die normalerweise in etwa mit der Zeit korreliert).

Was ich aber richtig klasse fände, wäre, wenn es eine Technik gäbe (oder man diese imitieren könnte), die erkennt, dass eine Webseite länger benötigt und dann (also bedarfsgerecht) eine "Wartegrafik" einblendet.

Gibt es schon. Hat praktisch jeder Browser integriert: Die Eieruhr oder was immer das jeweilige GUI sonst verwendet, um dem Nutzer zu signalisieren: Wart mal bitte.

Ciao,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy