dedlfix: Progress Loading Line

Beitrag lesen

Tach!

über die Sinnhaftigkeit von Progress Loading Lines kann man sicher geteilter Meinung sein. Gehen wir deshalb mal davon aus, dass der User weniger genervt davon ist, wenn er das Ende einer Wartezeit glaubt, vorhersehen zu können.

Oder dass er überhaupt eine Raktion auf den Klick sieht. Das kann auch eine Sanduhr oder ein moderner Ersatz sein.

meine Frage zielt aber auf etwas anderes: Kan man im Bereich einer Webseite überhaupt sinnige Progress Loading Lines einsetzen? Mir fällt hier derzeit nur ein, eine Webseite vorzuschalten, die eine wie immer geartete Progress Loading Line anzeigt und den Rest währenddes per Ajax nachzuladen. Natürlich hat dann der Balken nichts mit der wirklichen Ladezeit zu tun, aber der User sieht eben in der ladezeit irgendwas.

Wenn man keine Zeit hat oder berechnen kann, und auch nicht anhand abgearbeiteter Menge eine Fortschritt beziffern kann, sollte man keinen sich füllenden Fortschrittsbalken darstellen. Ein schlechtes Beispiel dafür sieht man beim Service stoppen und starten unter Windows. Der Balken geht gleichmäßig bis 50%, dann verlangsamt er sich bis 75% und wird diesem Prinzip folgend immmer langsamer. Windows kann nur hoffen, dass der Service sich irgendwann ausgekäst hat. Ich vermute, dass es keine Möglichkeit gibt, dass ein Dienst Fortschrittsmeldungen an die Service-Systemsteuerung geben kann.

Was ich aber richtig klasse fände, wäre, wenn es eine Technik gäbe (oder man diese imitieren könnte), die erkennt, dass eine Webseite länger benötigt und dann (also bedarfsgerecht) eine "Wartegrafik" einblendet. Nur, wie soll das gehen?

Das ist die Frage. Kannst du Daten auftreiben, anhand derer sich ein Fortschritt berechnen lässt. Das wäre die wichtigste Frage an der ganzen Geschichte. Die zweite wäre, wie man diese Information während des Warteprozesses nebenher vom Server zum Client bekommt.

1. Wie sol eine erkennung funktionieren?

Diese Frage kannst nur du selbst anhand deines Szenarios beantworten. Bei der Frage nach der Übertragung ist auch Ajax nicht unbedingt die beste Technik, weil auch damit kein häppchenweises Übertragen von Information garantiert möglich ist.

1. Wer soll die Grafik ausliefern? Entweder liefert der Server die Daten (dann brauchts keine Grafik mehr) oder er liefert nichts (also auch keine Grafik)

Server liefern nicht, die Clients stellen Requests. Üblicherweise. Mit Websockets kann man allerdings einen Kommunikationskanal betreiben, durch den auch der Server unaufgefordert zum Client etwas senden kann. Das braucht aber etwas mehr Konfiguration auf der Serverseite als nur ein PHP-Script hinzukopieren.

dedlfix.