Jochen: Progress Loading Line

Beitrag lesen

Hi,

Oder dass er überhaupt eine Raktion auf den Klick sieht. Das kann auch eine Sanduhr oder ein moderner Ersatz sein.

Die (Klickreaktion) kannst Du ja bereits im Skript unterbringen, das den Request absendet. Das meine ich aber nicht.

Wenn man keine Zeit hat oder berechnen kann, und auch nicht anhand abgearbeiteter Menge eine Fortschritt beziffern kann, sollte man keinen sich füllenden Fortschrittsbalken darstellen.

Meine ich auch. Aber eine Rückmeldung des Servers, dass er arbeitet (selbst wenn auch der unbedarfteste user inzwichen weiß, dass meist animierte GIFs zugrunde liegen), wäre dem User sicher an genehmer als eine weiße Seite (besonders, wenn die nicht immer auftaucht, sondern bei Seiten, die wirklich etwas mehr Ladezeit beanspruchen).

Das ist die Frage. Kannst du Daten auftreiben, anhand derer sich ein Fortschritt berechnen lässt. Das wäre die wichtigste Frage an der ganzen Geschichte. Die zweite wäre, wie man diese Information während des Warteprozesses nebenher vom Server zum Client bekommt.

Jein. Bei einer Suchfunktion könnte ich bspw. sehr gut in Datenpakete unterteilen, die bereits durchsucht wurden und andere, die noch hzu durchsuchen sind. Bei anderen Funktionen kann ich das schwieriger. Mir gehts aber gar nicht um den wirklichen Fortschritt. Im ersten Schritt würde mir die zweitwichtigste Frage viel wichtiger sein. Wie bekomme ich die Daten zum Client?

Bei der Frage nach der Übertragung ist auch Ajax nicht unbedingt die beste Technik, weil auch damit kein häppchenweises Übertragen von Information garantiert möglich ist. Mit Websockets kann man allerdings einen Kommunikationskanal betreiben, durch den auch der Server unaufgefordert zum Client etwas senden kann. Das braucht aber etwas mehr Konfiguration auf der Serverseite als nur ein PHP-Script hinzukopieren.

Die möglichkeit werde ich bei meinem leider nciht haben.

Gibts trotzdem einen Weg?

Jo