Hallo,
Ich denke da musst du konkreter werden. Wovon willst du den Ladefortschritt anzeigen?
das ist allerdings eine gute Frage.
Für eine einzelne Ressourcen deren Größe bekannt ist, ist das einfach.
Ist es das wirklich?
Für viele Ressourcen unbekannter Anzahl, unbekannter Größe -- oder gar eine ganze Website -- lässt sich kein genauer Fortschritt berechnen.
Doch, und ich finde, gerade dann wird es sinnvoll. Man kann den Fortschritt, wie ich schon ausgeführt habe, auf die Zahl der Objekte oder auf deren Gesamt-Datenvolumen beziehen. Das sind Werte, die bekannt sind.
Da bleibt nur eine gleichbleibende Anzeige "wird geladen" als Text, Bild, Animation, ohne Prozentangabe oder Zeitangabe.
Die ist aber nicht mehr wert als die berüchtigte Eieruhr.
Aber das Problem liegt ganz woanders: Internet-Nutzer sind ungeduldig. Wenn eine Webseite zum Laden deutlich Zeit braucht, also so viel Zeit, dass eine Fortschrittsanzeige schon in Frage kommt, dann hat man die meisten Besucher schon verloren, während die Fortschrittsanzeige noch signalisiert, es dauert nur noch einen kleinen Moment.
Das Ziel muss also sein, die gefühlte Ladezeit zu verringern. Das heißt, das Dokument an sich sollte möglichst kompakt und schlank sein; Bildressourcen (meist JPEG) sollten so stark komprimiert sein, wie es der Qualitätsanspruch gerade noch zulässt. Es ist nicht schlimm, wenn ein paar wenige Bilder erst mit ein paar Sekunden Verzögerung nachgekleckert kommen, solange die Webseite als solche einigermaßen zügig erkennbar und lesbar ist.
- Das Laden von CSS "blockt" meist die Darstellung. Zumindest für eine bestimmte Zeit.
Je nach Browser. Braucht eine externe CSS-Ressource einen Moment länger, zeigen manche Browser den Inhalt schon mal für einen Moment ungestylt an. Das erlebe ich mit Opera öfters. Das ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich eine gute Sache.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy