Gunnar Bittersmann: Progress Loading Line

Beitrag lesen

@@Gunnar Bittersmann

Das ist ein Fortschrittsbalken mit Prozentangabe oder Zeitangabe aber auch nicht. Beides ist ein Ausdruck dafür, dass der Entwickler/Produktmanager nicht weiß, wie man dem Nutzer das Gefühl gibt, nicht zu warten.

Letztens einen Artikel zu gelesen, wie man das machen kann. Wenn ich ihn wiederfinde, verlinke ich ihn hier.

Ich hab ihn nicht wiedergefunden.

Aus dem Gedächtnis: Eine Möglichkeit war, statt Eieruhr/drehendem Rad/Fortschrittsbalken etwas anzuzeigen, was die Illusion von Inhalt erzeugt.

Beispiel Produktübersicht, Liste von Produkten mit Bild, Beschreibung, Preis – in Grid dargestellt, für Produkte jeweils gleichgroße Boxen. Beim (Nach)laden von Produkten kein drehendes Rad anzeigen, sondern ein (Hintergrund)bild, das solch eine Box nachahmt: Fläche für das Bild, graue Balken für den Text.

Eine andere Möglichkeit hat Denys Mishunov in seinem Talk „Deconstructing Performance“ auf der From the Front in Bologna gezeigt: dem Nutzer sofort positives Feedback geben – optimistic UI (Folien 54 bis 64).

Statt des drehenden Rads wird dem Nutzer die erfolgreiche Verabeitung der Daten suggeriert – schon während diese zum Server übertragen werden. Die Datenübertragung läuft im Hintergrund. Nur wenn dabei etwas schief läuft, wird dies dem Nutzer mitgeteilt. Anstatt die allermeisten Nutzer auf die Bestätigung warten zu lassen nimmt man inkauf, dass man bei sehr wenigen Nutzers die Bestätigung korrigieren muss.

LLAP 🖖

--
“I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl