Hallo Gunnar,
Statt des drehenden Rads wird dem Nutzer die erfolgreiche Verabeitung der Daten suggeriert – schon während diese zum Server übertragen werden. Die Datenübertragung läuft im Hintergrund. Nur wenn dabei etwas schief läuft, wird dies dem Nutzer mitgeteilt. Anstatt die allermeisten Nutzer auf die Bestätigung warten zu lassen nimmt man inkauf, dass man bei sehr wenigen Nutzers die Bestätigung korrigieren muss.
Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr mich dieses Prinzip ankotzt. Eine Software, die ganz gross in sowas ist, ist Thunderbird – die belügt einen auch fein, dass alles abgeschlossen sei. Und dann macht man das Notebook zu, geht in den Mittag, spielt vielleicht am Handy rum und plötzlich hat man einen inkonsistenten Stand. Es gibt bei diesem Szenario so viele Stellen, an denen fälschlicherweise angenommen wird, dass schon alles gut geht – ich bin damit mehrfach auf die Nase gefallen. Und jedesmal, wenn etwas schief geht, schwindet das Vertrauen etwas mehr - denn es wird einem ja erstmal Erfolg vorgegaukelt.
Nein danke. Ich will mich nicht belügen lassen. Es ist sicherlich nicht gut, mir eine Progressbar vor die Nase zu setzen, aber die habe ich 1000 mal lieber als dieses Konzept.
LG,
CK