Christian Kruse: Progress Loading Line

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Eine Software, die ganz gross in sowas ist, ist Thunderbird – die belügt einen auch fein, dass alles abgeschlossen sei.

Bei welchen Vorgängen?

Z.B. beim Verschieben mittlerer Mengen von E-Mails. Thunderbird gaukelt sehr schnell vor, dass das Verschieben abgeschlossen sei, obwohl ich weiss, dass das nicht so schnell passiert sein kann. Gut, inzwischen weiss ich es. Das erste Mal dachte ich naiverweise, dass sie die neuen IMAP-Features nutzen, und dass das verschieben deshalb so schnell abgeschlossen sei.

Übrigens, beim verschieben grosser Mengen von Mail bekommt man die lustige JS-Meldung, dass ein Script zu lange braucht, und ob man es nicht stoppen will, die man auch aus dem Firefox kennt.

Beim Empfang von Mails ist es ja offensichtlich, wann sie vollständig übertragen sind - dann nämlich, wenn sie endlich im Posteingang angezeigt werden.

Haha, falsch. Die Mail wird angezeigt, wenn genug Daten unten sind, um sie anzuzeigen - das kann lange vor dem kompletten Download der Mail sein. Noch so ein Fall, wo ich schon mit auf die Nase gefallen bin.

Und beim Versenden kenn ich das so, dass bis zum Schluss, also bis auch der SMTP-Server den Transfer bestätigt, der Fortschrittsbalken angezeigt wird. Eventuell bleibt der mal eine Weile bei 99% stehen, aber er ist noch da und zeigt damit deutlich: Da läuft noch was.

Das stimmt.

LG,
CK