Hi,
Eine Software, die ganz gross in sowas ist, ist Thunderbird – die belügt einen auch fein, dass alles abgeschlossen sei.
Bei welchen Vorgängen?
Z.B. beim Verschieben mittlerer Mengen von E-Mails. Thunderbird gaukelt sehr schnell vor, dass das Verschieben abgeschlossen sei, obwohl ich weiss, dass das nicht so schnell passiert sein kann.
hmm. Ja, etimmt wohl, dass T-Bird hier kein unmittelbares Feedback gibt - also kein "Bitte warten", kein Fortschrittsbalken oder so. Aber ich sehe dann an der aufwärts bzw. abwärts zählenden Anzahl der Nachrichten in den zwei betroffenen Ordnern, dass noch etwas läuft. Gut, das kann man natürlich auch leicht übersehen, wenn man nicht darauf achtet.
Übrigens, beim verschieben grosser Mengen von Mail bekommt man die lustige JS-Meldung, dass ein Script zu lange braucht, und ob man es nicht stoppen will, die man auch aus dem Firefox kennt.
Ups. Das hatte ich noch nicht, obwohl ich auch schon Hunderte von Mails auf einmal verschoben habe.
Beim Empfang von Mails ist es ja offensichtlich, wann sie vollständig übertragen sind - dann nämlich, wenn sie endlich im Posteingang angezeigt werden.
Haha, falsch. Die Mail wird angezeigt, wenn genug Daten unten sind, um sie anzuzeigen - das kann lange vor dem kompletten Download der Mail sein. Noch so ein Fall, wo ich schon mit auf die Nase gefallen bin.
Öhm. Muss ich mal drauf achten. Ich hätte jetzt behauptet ...
Ciao,
Martin
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)