@@Der Martin
Ich will schon, dass Anwendungen offline first funktionieren.
ich auch, aber das bedeutet, dass das Nachladen optional ist
Offline first bedeutet, dass die Verbindung zum Server/Internet optional ist
und ein Scheitern kein großes Manko darstellt.
Ja, das. Wie so oft eine Abwägung der Folgen von false positive vs. false negative.
Nur: Woher kommt dann nach deiner Prämisse der erste Rutsch an Daten?
Aus dem local storage. Bspw. bei Mailclients durchaus gängig, dass zuvor heruntergeladene Mails beim Start der Applikation da sind und man diese lesen und beantworten kann – auch ohne Netzverbindung. Die Synchronisation, d.h. das Herunterladen neuer Mails und das Abschicken der Mails aus dem Postausgang geschieht freilich erst, wenn wieder eine Verbindung besteht – aber dann automatisch ohne weiteres Zutun des Nutzers.
Dann übertrage ich doch lieber mit dem initialen Transfer eine geringfügig größere Datenmenge und brauche dann nicht häppchenweise erneut beim Server anzufragen und nachzuladen.
In diesem Thread ging es nicht um die Frage nach der initial zu übertragenden Datenmenge; in diesem Subthread schon gar nicht. Sondern um das allgemeine Konzept: Nutzer warten lassen (und ihn das wissen lassen) vs. Nutzer nicht warten lassen.
LLAP 🖖
“I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl