Der Martin: Progress Loading Line

Beitrag lesen

Hallo,

Ich will schon, dass Anwendungen offline first funktionieren.

ich auch, aber das bedeutet, dass das Nachladen optional ist

Offline first bedeutet, dass die Verbindung zum Server/Internet optional ist

ja, so meine ich das auch, aber irgendwo muss mal eine Information herkommen, mit der ich starten kann.

Nur: Woher kommt dann nach deiner Prämisse der erste Rutsch an Daten?

Aus dem local storage.

Wir reden hier eigentlich von Webseiten bzw. Webanwendungen. Da muss ich davon ausgehen, dass der Besucher sie irgendwann zum ersten Mal aufruft, oder sie von seinem letzten Besuch her nicht mehr im Cache hat. Also brauche ich für den Einstieg die Online-Verbindung.

Bspw. bei Mailclients durchaus gängig, dass zuvor heruntergeladene Mails beim Start der Applikation da sind und man diese lesen und beantworten kann – auch ohne Netzverbindung.

Ja, bei Mailclients ist es üblich, dass sie eine lokale Kopie haben, und im Gegensatz zum Browser-Cache ist die normalerweise auch persistent, während Inhalte aus dem Browser-Cache jederzeit zugunsten neuer Daten rausfliegen können (oder beim Schließen des Browsers sogar absichtlich gelöscht werden).

Aber wie gesagt, um Mailclients ging es ja hier gar nicht.

Dann übertrage ich doch lieber mit dem initialen Transfer eine geringfügig größere Datenmenge und brauche dann nicht häppchenweise erneut beim Server anzufragen und nachzuladen.

In diesem Thread ging es nicht um die Frage nach der initial zu übertragenden Datenmenge; in diesem Subthread schon gar nicht. Sondern um das allgemeine Konzept: Nutzer warten lassen (und ihn das wissen lassen) vs. Nutzer nicht warten lassen.

Genau, und deshalb plädierte ich dafür, zu Beginn, wo er sowieso einen Augenblick warten muss, etwas mehr als die minimal nötigen Daten zu übertragen, damit Nachfolge-Requests nach Möglichkeit gar nicht mehr erforderlich sind.

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)