Der Martin: Kompression ausschalten

Beitrag lesen

Hallo,

Ein Content-Encoding: gzip veranlasst den Server zu einem Transfer-Encoding: chunked, was ich letztendlich abstellen will.

warum? Was hat das für Nebenwirkungen? Das sollte eigentlich auf der Client-Seite völlig transparent wieder decodiert werden, d.h. weder von der gzip-Komprimierung, noch von chunked solltest du auf Anwendungsebene etwas merken.
Wenn doch, ist entweder der Browser irgendwie kaputt, oder du experimentierst mal wieder mit einem selbstgehäkelten Client - das hättest du dann aber unbedingt erwähnen sollen.

Davon abgesehen ist Transfer-Encoding:chunked erst in HTTP/1.1 definiert. Kannst du einen Request in HTTP/1.0 erzwingen? Vermutlich nicht ...

Ausschlaggebend ist der Request-Header Accept-Encoding: gzip und einem XHR-Objekt ist der nicht abzugewöhnen. Nach langer Suche fand ich auf Stackoverflow einen Eintrag wo genau dieser Sachverhalt mit demselben Ziel beschrieben ist einschließlich der Lösung:

RewriteRule ^(.*)$ $1 [NS,E=no-gzip:1,E=dont-vary:1]

Schaltet die Kompression aus.

Das mag ja sein; interessanter und sinnvoller erscheint mir aber zu erforschen, warum Clients mit chunked ein Problem haben sollten.

Indes, mein Versuch mit ^updown.html$ in der Regel den Server dazu zu bringen, dass er das nur für diese eine Seite macht, wird fleißig ignoriert. Idee?

Vielleicht ein ganz trivialer Denk- oder Tippfehler. Wie sieht die Direktive bei dir genau aus?

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy