Das sollte dir eigentlich dein e-Mail-Provider sagen können. Da, wo du Informationen über Hostnamen, die zu verwendenden Ports und Usernamen findest, sollte auch angegeben sein, ob der Server von Anfang an eine verschlüsselte Verbindung akzeptiert oder erst nach der Anmeldung auf Verschlüsselung umschalten will (STARTTLS-Kommando).
Ich habe mir mal den Wikipedia Artikel zu STARTTLS angeschaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/STARTTLS
Der Artikel enthält u.a. folgenden Absatz:
Bei einer älteren Methode zur Einleitung der Verschlüsselung einer Verbindung zwischen Mailprogramm (Client) und Mailserver setzt diese Verhandlung bereits beim Verbindungsaufbau ein, indem die entsprechenden Ports angesprochen werden. In den Beispielen für Standardports kennzeichnet das jeweilige S hinter den Protokollbezeichnungen die abgesicherte Variante:
Bei der genannten älteren Methode wird demnach gleich von Anfang an verschlüsselt, bei der neueren Methode (STARTTLS) hingegen erst nach dem Verbindungaufbau.
Eigentlich würde ich vermuten, dass die neuere Methode (STARTTLS) die bessere ist und gleich am Anfang verschlüsselt, laut Wikipedia-Artikel ist es aber genau umgekehrt.
Habe ich da etwas falsch verstanden?