Hallo,
Ich hatte mich nur gewundert, weil solche Aufgaben ja meistens maximal einschränkend formuliert sind. Und aus der Erfahrung heraus hat man eigentlich immer was nicht bedacht, wenn man irgendeine Information nicht benötigt.
das kann ich aus meiner Erfahrung nicht unbedingt bestätigen. Ich habe in meinem Studium zwei Profs erlebt, die in ihren Prüfungsaufgaben gern Informationen gaben, die für die Aufgabe völlig irrelevant waren. Man musste sich seiner Sache also sicher genug sein, so dass man diese Angaben gezielt ignorieren konnte. Wer anfing zu überlegen, wofür man denn diese zusätzliche Info noch bräuchte, hatte eigentlich schon verloren.
Das entspricht aber durchaus der Realität, wo man auch oft eine Fülle von Beobachtungen oder Messwerten hat, und zunächst mal die Spreu vom Weizen trennen muss: Was brauche ich, was ist überflüssig?
Deine Skizze ist übrigens schick und überzeugend. Gute Herangehensweise! Da wär ich nicht drauf gekommen, dass man das so anschaulich zeigen könnte.
Wäre mir auch nicht eingefallen, obwohl ich ein ausgesprochener Freund von anschaulichen Lösungen oder Erklärungen bin.
Ich bin aber mal auf Dein Bild gespannt, wenn Matthias das nächste Mal eine Aufgabe stellen sollte, welche einen Exponenten größer 3 beinhaltet ;-)
Ich bin zuversichtlich, dass Gunnar dann eine Skizze der vierdimensionalen Raumzeit macht. ;-)
Ciao,
Martin
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)