Hallo,
Was mich viel mehr beschäftigt, ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Vorhabens an sich. Warum sollte man den Ladevorgang auf diese Weise hinauszögern und ein Schritt-für-Schritt-Laden erzwingen? Internet-Nutzer sind meistens ungeduldig; wenn eine Seite bis zum Fertigladen merklich Zeit braucht, sind viele schon wieder weg. Daher halte ich dein Vorhaben schon im Ansatz nicht für schlau.
Doch, genau das halte ich für schlau. Es geht immer noch um die Psycholgogie, wie schnell eine Seite aufgerufen wird.
da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten. Wenn eine Seite lange zum Laden braucht, ist das schon unangenehm. Wenn in der Zeit wenigstens eine Fortschrittsanzeige läuft ... okay, das macht's etwas erträglicher. Aber besser wäre doch, ich nehme alle künstlichen Bremsen raus. Was du hier vorhast, verlängert aber die Gesamt-Ladezeit erheblich, weil du für mehrere Abschnitte streng sequentielles Laden erzwingst. Also Request absenden, einen kurzen Moment warten, bis die Antwort vom Server eintrifft, dann nächsten Request abfeuern. Bei jedem einzelnen Schritt hast du die kurze Totzeit eines HTTP-Roundtrips.
Die entfällt aber fast völlig, wenn alle Requests gleichzeitig rausgehen, dann können sie nämlich quasi-parallel bearbeitet werden. Und noch besser ist es, das Dokument gar nicht in mehreren Requests anzufordern, sondern in einem Stück. Dann stellt sich das Problem der Wartezeit normalerweise gar nicht. Folgerequests, etwa für Bilder, kommen dann asynchron nach und nach. Die brauchen aber keine Fortschrittsanzeige, weil das Erscheinen eines Bildes sowieso offensichtlich ist.
Mir kommt es daher vor, als versuchst du ein Problem zu lösen, das du vorher selbst geschaffen hast.
Ciao,
Martin
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)