Gut, in dem Fall wird es sicher eine schlechte Usererfahrung sein, wenn Du die Seite komplett aufbaust.
Aber es geht Dir doch im Prinzip nur darum, die Serverlast zu begrenzen, oder? Denn die "billige" clientseitige Lösung ist, die 8 Queries blindlings in 8 Ajax-Requests losschicken und die Daten so wie sie kommen auf die Page zu bringen. Nur für den Fall, dass diese 8 Requests den Datenbankserver so sehr belasten, dass es schneller ist, sie sequenziell auszuführen statt parallel, macht eine Lastbegrenzung Sinn (bzw. Du müsstest Dir dann noch ganz andere Fragen zur Lastoptimierung stellen, denn was ist, wenn mehrere User parallel deine Suchseite verwenden).
Kann man einem Webserver nicht konfigurativ mitteilen, wieviele Requests er parallel ausführen darf, bevor er neue Requests in die Warteschlange stellt? Dann hättest Du den Lastbegrenzer nämlich da, wo er hingehört: bei der Serveradministration.
Kleines Problem bei parallen Requests eines Users: Sessiondaten. Den Session-Cookie brauchst Du für die User-Identifikation, aber Ajax-Requests sollten nicht die Sessiondaten verändern, wenn sie parallel laufen können. Hier musst Du aufpassen, es gibt nicht viel ekligeres als parallel laufende Requests auf einer Session, die sich um die Wahrheit der Sessiondaten streiten.
Rolf