@@Jochen
Ich versuche, eine Suche, die nacheinander verschiedenen Datenbanktabellen nacheinander nach entsprechenden Lösungen "abgrast", etwas schneller zu machen. Sie bracuht noch nicht mal allzu lange, meist um die 2 Sekunden.
Klingt irgendwie doch lange. Hast du so umfangreiche Daten? Lässt sich vielleicht die Abfrage optimieren?
Aber ich will den User nicht zwingen, innerhalb der Suche selber zu differenzieren, sondern ihm die Ergebnisse der 8 Teilbereiche in einer Seite anzuzeigen. Das könnte ich aber auch locker in 8x1 oder 4x2 oder "was auch immer" für Teilschritten machen.
Sind die Datenbankabfragen unabhängig voneinander und können parallel abgearbeitet werden? Dann könnten die Ergebnisse asynchron zum Client geschickt werden. Was (zuerst) ankommt, wird (zuerst) dargestellt.
Oder willst du die Abfragen nacheinander starten, erst diejenige, deren Ergebnis auf der Seite zuerst (im Sinne von „oben“, nicht zeitlich) dargestellt wird, dann die nächste usw.?
In beiden Fällen solltest du über einen Fallback nachdenken, der ohne JavaScript auskommt.
LLAP 🖖
“I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl