Coding-Paul: Fehlermeldungen im "Kate"-Editor schon bei erster HTML Datei

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo zusammen,

schön, dass es das Angebot hier gibt :-) Bei mir fangen die Probleme ganz vorne schon an und leider ist es etwas "editorspezifisch". Ich möchte den Editor "Kate" (Version 3.11.5) aus dem Linux KDE-Desktop (Version 4.11.5) aus der Open-Suse Distribution benutzen. Ich habe ihn soweit ich das sehe, für mich richtig eingerichtet- aber es taucht immer wieder dasselbe Problem auf: wenn ich den Editor auf "HTML" einstelle, dann wird regelmäßig das erste Zeichen direkt mit einer Fehlermeldung belegt, nämlich bei der Deklarierung des Dokumententyps wird immer die erste spitze Klammer ("kleiner als"- Zeichen) als fehlerhaft markiert (in Form der Farbe rot und einer Unterstreichung, so dass es aussieht wie ein "Kleiner gleich"- Zeichen).

<!doctype html>

Im Kate Editor wäre die öffnende Klammer also rot mit Unterstrich. Wenn ich nun im Menü "Modus" oder "Hervorhebung" auf "Normal" (oder wahrscheinlich auch irgendeine andere Sprache) gehe, dann ist die fehlerhafte Fehlermeldung weg. "Kate" meckert dagegen leider nicht, wenn ich falsche Syntax eingebe (z.B. <htl>). Könnte es denn sein, dass das Eingeben des Doctypes bei manchen Editoren gar nicht vorgesehen ist, wenn diese bereits auf HTML "voreingestellt" sind?

Um Fehler von mir auszuschließen, habe ich das Ganze auch mal unter Windows auf Notepad ++ ausprobiert- hier gabe es gar keine Probleme. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein rel. etablierter Editor wie Kate derart daneben ist; ich habe auch bisher nichts über dieses Problem im Netz gefunden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Coding-Paul