Rolf b: TD Hintergrund färben ohne Zugriff auf TD Element

Beitrag lesen

problematische Seite

Wer prüft denn, ob die Daten inkonsitent sind? Das Kendo-Framework?

Nein. Ich. Zur Zeit an der Stelle, wo ich die Zell-Inhalte für das Grid ermittle, also in den Zell-Templates. Das sind kleine Funktionen, die man pro Spalte in der Grid-Konfiguration angeben kann. Wenn die laufen, habe ich aber keine Information, in welcher Zeile der Wert landet. Und das HTML für das Grid wird im Hintergrund von Kendo erzeugt, ohne mir eine Chance zu geben, auf die TR oder TD Tags dynamisch Einfluss zu nehmen. Ich kann statisch Klassen vorgeben, die gelten dann aber für alle TD einer Spalte. Das hilft mir nicht.

Ich müsste also in den Zell-Templates mitzählen, in welcher logischen Zeile ich gerade bin und mich darauf verlassen, dass Kendo die Zeilen sequenziell von oben nach unten aufbaut. DANN könnte ich tatsächlich CSS nachschießen, das mit tr:nth-child und td:nth-child arbeitet und die benötigten Zellen umstyled.

Könnte klappen. Wie robust das sein mag, das muss ich mir noch überlegen. Vor allem weiß ich noch nicht, wie das mit dem Editiermodus zusammen passt. Nach einem Edit sind ggf. Inkonsistenzen weg. D.h. ich muss dieses nachgeschossene CSS auch noch updaten (was jetzt nicht das K.O. wäre, nur wieder umständlich). UND ich habe dann Styles im Javascript rumfliegen, weil ich ja CSS Regeln generieren muss und nicht einfach Querverweise auf existierende CSS Klassen machen kann. Sowas hier geht ja nicht.

   tr:nth-child(3) td:nth-child(2) { augment-with-class: .hugo }

Aber ich hab grad mal Google befragt: CSS Selectors Level 4, HEUTE veröffentlicht, enthält den :has() Selektor. Der wäre auch ganz nett. Und ich dachte schon, der käme erst in CSS Version Drölf.

Aber eigentlich wollte ich ja nur alle td einer tr auf die gleiche Höhe bringen, egal wieviel drinsteht, dann wäre mein Ausgangsproblem gelöst.

Rolf