Der Martin: Buchempfehlung - Holländisches Roulette

Beitrag lesen

Moin,

Für meine eigene Kritik-Statistik: Darf ich wissen, wie alt du bist? Das Jahrzehnt genügt mir (btw, ich selbst werde noch dieses Jahr 48). Denn ich versuche, das Feedback, das ich bekomme, ein bisschen nach Geschlecht und Altersgruppe zu sortieren. Bis jetzt habe ich noch keine markante Altersabhängigkeit gefunden, stelle aber überrascht fest, dass die positiven Reaktionen tendentiell eher von Leser**innen** kommen.

Ich bin 36 ein Mitdreißiger wie Robert Kerner ;-).

ah danke - ich hatte dich aufgrund deines Usernamens (der natürlich nicht dein echter Name sein muss) deutlich älter geschätzt. "Karl Heinz" assoziiert man eher so mit Jahrgang 1940..60.

Sonja und Robert lachten herzhaft, und unterschrieben dann beide die vorbereitete Erklärung, dass sie einer dauerhaften Speicherung ihrer Fingerabdrücke in der zentralen Datenbank des BKA zustimmeten.

Ich bin überrascht, dass Robert "der Experte" so naiv ist und hier zustimmt. "Der Martin" "der Experte" würde das sicherlich nicht tun oder ;-)?

Richtig vermutet. Aber vielleicht hat Robert noch das Vertrauen in die deutschen Behörden ...

Nein, Linux. Debian, um genau zu sein. Eine eher konservative Distribution, die mehr Wert auf Stabilität und Sicherheit als auf allerneuesten Schnickschnack legt. Mit Windows habe ich nichts am Hut, von Ausnahmefällen abgesehen.

Der Autor ist überzeugter Mint Nutzer (glaube ich zumindest).

Ja, das kam ja schon ein paarmal zur Sprache.

Die vom Autor erfundene Hauptperson Robert Kerner hingegen überzeugter Debian Nutzer. Wie kommt es das du dich hier bezogen auf Robert Kerner für Debian und nicht für Mint entschieden hast?

Ich wollte eine Figur schaffen, die sehr sachlich, fast archaisch wirkt und im Verlauf der Handlung so langsam "auftaut".

Übrigens hat mir vor allem das "Modellieren" der Mitwirkenden besonders viel Spaß gemacht - also den zunächst farb- und gesichtslosen Figuren so nach und nach eine Persönlichkeit zu geben.

In dem Zusammenhang noch eine Frage zum Zusammenhang von Debian, Ubuntu und Mint. [...]
Ist der Zusammenhang zwischen Debian und Ubuntu nach dem gleichen Prinzip wie der Zusammenhang zwischen Ubuntu und Mint aufgebaut, sprich basiert eine neue Ubuntu Version immer auf einer Debian LTS Version? Finde dazu leider nichts im Ubuntu Wiki bzw. in der Ubunut Hilfe.

Da muss ich leider auch passen.

  • Ich bin ein friedfertiger Mensch, demnach wünsche ich allen Menschen nur das beste. In einem Roman darf es aber gerne mal etwas krasser zugehen. Um ehrlich zu sein hätte ich keine Leiche im Buch erwartet (zumindest nicht so wie ich Dich eingeschätzt habe).

;-)

Als dann aber doch eine Leiche im verbrannten Auto vorkam wußte ich sofort, dass es nicht Sonja ist.

Matthias Apsel hat gesagt, ihm war das anhand eines Satzes im Vorwort auch von Anfang an klar.

Ich hätte es hier cooler gefunden, wenn Sonja wirklich die Leiche gewesen wäre, dass wäre ein richtiger Schocker gewesen wo eben keiner mit gerechnet hätte ;-).

Eine andere Leserin erzählte mir, sie hätte gegen Schluss fast damit gerechnet, dass Sonja mit den Ganoven mit unter einer Decke steckt und Robert nur an der Nase herumgeführt und benutzt hat. Auch keine schlechte Idee, aber ich wollte - zumindest was die Hauptfiguren angeht - doch eher so ein bisschen Heile-Welt-Klischee.

  • War es schwer einen Verlag für Dein Buch zu finden?

Ja. Vor allem habe ich den Fehler gemacht, mich zunächst bei bekannten, großen Verlagen zu erkundigen. Dort war die Reaktion meist sehr verhalten, so in der Art wie "Ja, wenn Sie unbedingt wollen", und ich hätte erstmal vier- bis fünfstellige Summen vorstrecken müssen. Das kam natürlich nicht in Frage. Eher zufällig habe ich dann mit dem ReDiRoma-Verlag einen gefunden, der sich auf Neueinsteiger im Genre oder Hobby-Autoren spezialisiert hat. Da liegen die Autoren-Kosten dann bei ca. 150..300EU$ (Pauschale), je nachdem, welche optionalen Leistungen man noch in Anspruch nimmt.

  • In welchem Format hast du das Buch dem Verlag zur Verfügung gestellt? Als MS Office Dokument oder als Libre Office Dokument?

Sagen wir es anders: Ich hab's mit LO geschrieben, ursprünglich auch in der Form eingereicht, und habe dem Verlag die Aufbereitung überlassen - also z.B. das Hinzufügen von Impressum und Quellennachweis für die Umschlagbilder. Dann habe ich den ersten Druck-Entwurf als PDF bekommen und war entsetzt, weil zahlreiche Formatierungen (vor allem im Zusammenhang mit den Fußnoten) irgendwie "kaputt" waren. Nach einem Gespräch mit dem Verlag haben wir uns dann darauf geeinigt, dass ich selbst ein PDF erzeuge und das Manuskript in der Form einreiche.

  • Wieviele von Deinen Büchern verkaufst du denn im Monat/Jahr bzw. wieviel verdienst du so ungefähr damit. Ist eine sensible Frage, vielleicht kannst du mir Sie zumindest schwamming beantworten.

Bis jetzt hat die Zahl der verkauften Exemplare gerade eben mal die 100er-Marke gerissen, und mein Anteil als Autor ist 10% vom Netto-Verkaufspreis. Reich werde ich damit also nicht, aber das habe ich auch nie erwartet. Es ist ein Hobby mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass ein kleines Taschengeld dabei herausspringt.

Hintergrund der Fragen ist der, das meine Freundin begeisterte Hobbybäckerin ist und plant ein Buch zu schreiben. Es geht hierbei weniger darum Geld damit zu verdienen es geht vielmehr und den Spaß daran ein eigenes Buch zu schreiben.

Gut, genau das war ja auch meine Motivation.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
0 46

Buchempfehlung - Holländisches Roulette

Karl Heinz
  • literatur
  • sonstiges
  1. 1
    Der Martin
    1. 1
      Karl Heinz
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
      2. 0
        Der Martin
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
            2. 0
              Klaus-Erwin
      3. 0
        Der Martin
        1. 0
          Tabellenkalk
          • sonstiges
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            Der Martin
            • literatur
            • menschelei
            • sonstiges
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 0
                Der Martin
                • meinung
                • menschelei
                • sonstiges
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Christian Kruse
                    2. 0
                      JürgenB
                      1. 1
                        Christian Kruse
                        1. 1
                          MudGuard
                          1. 0
                            JürgenB
                            1. 0
                              Der Martin
                            2. 0
                              MudGuard
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  MudGuard
                                2. 0
                                  JürgenB
                                  • menschelei
                2. 0
                  Karl Heinz
          2. 1
            Matthias Apsel
            • sonstiges
            • zu diesem forum
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Der Martin
                • meinung
                • zu diesem forum
                1. 0
                  Christian Kruse
              2. 0
                Matthias Apsel
            2. 0
              Karl Heinz
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Tabellenkalk
                  • internet
                  • sonstiges
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Benno
                1. 0
                  Der Martin
                  • literatur
                  • menschelei
    2. 1
      Echter Fitz
  2. 0
    Fred
  3. 0
    Matthias Apsel