MrMurphy1: Schriftgröße und Selektoren

Beitrag lesen

Hallo

Entweder hälst du uns Informationen (Präprozessor?) vor oder die Angabe

em*1

ist falsch und müsste

em*1

lauten.

Aber warum muss man den Code mit einer extra Klasse versehen wenn man das <em> nach dem bossum wieder beendet?

In dem Beispiel soll gezeigt werden, wie Formatierungen für bestimmte Elemente (hier: alle em) für einzelne dieser Elemente (hier: die em mit der Klasse doch-nicht-so-wichtig) erneut überschrieben werden können. Also das C in CSS.

Genau so hätte der Autor einen Text mit mehreren Absätzen (p-Elemente) verwenden können, von denen einige mittels Klassen anders formatiert werden.

Das Beispiel mit em ist zudem leider saublöd vom Autoren gewählt.

Das em-Element hat eine bestimmte Wichtigkeit (Bedeutung, Semanik) die nicht durch CSS oder andere Schriftgrößen geändert werden kann. Dafür müssten andere HTML-Elemente verwendet werden. Die Wichtigkeit von em steht fest und kann nicht geändert werden.

Durch solche Beispiele werden grade HTML-Neulinge auf den falschen Weg geführt, das durch CSS oder andere optische Änderungen die Wichtigkeit von Elementen geändert werden kann. Besser wäre für dieses Beispiel als Element span zu wählen und als Klasse vielleicht "normale-schriftgroesse".

aber die Reihenfolge der Regeln im Stylesheet ist bei dir entscheidend

Hast du das überhaupt mal ausprobiert? Die Rangfolge hängt nur bei genau gleicher Spezifität von der Reihenfolge im CSS ab.

Gruss

MrMurphy