MB: Gästebuch: Automailer + captcha für Sicherheit

Beitrag lesen

nabend,

Wenn ich nur ein einfaches Captcha programmiere

Ich weiss nicht, was du unter "einfache Captchas" verstehst, aber falls das Grafiken mit irgendwelchen Texten sind:

Das verstehe ich darunter

Die wurden schon vor zehn Jahren automatisiert überwunden. Für den Eigenbau bist du da etwas sehr spät dran.

Wo erfährt man sowas???

Die billigste Methode gegen Werbemüll in Gästebuch oder Kontaktformular ist meines Erachtens schlicht, die betreffende Seite mit einem entsprechenden robots.txt-Eintrag nicht von Suchmaschinen indizieren zu lassen. Auf dem Wege werden die nämlich erst von Spammern gefunden.

Danke für die info.

kann doch ein realer User irgendwelche Hetze in das Gästebuch posten ohne rechtlich zu Verantwortung gezogen zu werden.

Erstmal stehst sowieso du als Seitenbetreiber in der Verantwortung; entfernst du illegale Einträge nicht spätestens nach Hinweis, stehst du selbst vor dem Kadi.

Danke für die Hinweis. Meine Gründe warum ich fragte habe ich Rolf kurz und bündig erklärt

Zweitens zwingt dich niemand, persönliche Daten für eine Strafverfolung zu erheben; du hast, ganz im Gegenteil, eigentlich die Pflicht, so wenig persönliche Daten wie möglich abzugreifen. Mir käme es auch reichlich schräg vor, würde jemand glauben, sich in seinem Gästebuch als Hilfspolizist und Blockwart betätigen zu müssen, immer auf der Lauer, wen er verpfeifen kann.

Soll ich n Impressum anfertigen lassen???

Gästebücher sind für nette Kommentare gedacht und genau das ist es, was ich als Gästebuchanbieter erwarten würde. Falls du hingegen Volksverhetzung und dergleichen erwartest, solltest du besser gar kein Gästebuch einrichten. Das ist den Ärger schlicht nicht wert.

Nur n weitees Projekt Mehr nich

vlg MB