j4nk3y: socket.io in kombination mit AJAX und PHP

Beitrag lesen

Moin,

Nun zum Projekt unter dem Link. Der schickt vom Client aus zwei Nachrichten. Eine an den socket.io, die an alle anderen angeschlossenen Clients verteilt wird, und noch eine zweite über Ajax an PHP, wo die Nachricht in die Datenhaltung eingefügt wird. Das ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Ja das denke ich auch, da kann auch auf dem Node Server ein module für mySQL benutzt werden. Woran ich nur dachte ist folgendes: Alle Daten aus der Datenbank werden in irgendeiner Form verarbeitet. Sprich ich könnte alles weiterhin mit PHP verarbeiten und über den Socket an den/die betreffenden Client(s) zurück schicken.
Wenn es zum Beispiel um einen Login geht benötigt man für den Websocket einige module wie bcrypt zum Passwort hashen etc. wohingegen PHP schon fertige Methoden liefert.

Was dann aber zu einer weiteren Überlegung führt: wenn schon Node.js auf dem Server verwendet wird, warum dann nicht gleich alles in JavaScript verarbeiten, dann spart man sich auch das konvertieren der vom Server kommenden Daten von PHP zu JSON mittels json_encode(). Und Javascript soll auch schneller sein als PHP. Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen?

Man kann ja bestimmte Teilaufgaben auf bestimmte Systeme verteilen. Nur hat man dann unter Umständen grundlegenden Code doppelt, wie Datenbankzugriffe, oder man muss wie im Beispiel zwei Systeme mit dem Verarbeiten derselben Daten beauftragen. Ob das guter Stil ist, wage ich zu bezweifeln. Unpraktisch scheint mir das auf jeden Fall.

Denke auch, das das eher unnütz ist.

Weiterhin frage ich mich ob man den AJAX Request auch auf dem Node Server ausführen darf. Das aber eher am Rande überlegt.

Von wo aus du den Request abschickst, spielt grundsätzlich keine Rolle.

Gut, Danke für deine Einschätzung.

Gruß
Jo