Hallo dedlfix,
Und nicht nur das, ich laufe hier sogar in eine Irreführung hinein, da das Verhalten abweichend von der Definition ist.
Wessen Definition? Der des Standards. Und hat MySQL behauptet ein System der Definition gemäß zu sein?
MySQL behauptet, ein „relational SQL DBMS” zu sein. Und für SQL gibt es einen Standard.
Irreführung setzt meiner Meinung nach Vorsatz voraus.
Man kann ein Feature nicht ohne Vorsatz abweichend vom Standard implementieren. Entweder ich scheisse auf den Standard und schaue gar nicht erst nach, wie der es definiert oder ich weiche trotz dieses Wissens davon ab. Beide Fälle laufen unter Vorsatz.
Den kann ich nicht erkennen. Wenn du selbst in die Irre läufst, weil du dir das Lesen der Dokumentation sparst, solltest du dabei nicht anderen die Schuld geben. Als Wanderer zwischen den Welten muss man mit Unterschieden rechnen. "Es gibt einen Standard, was kann mir da schon passieren?" ist eine recht leichtfertige Einstellung.
Ja, wie gesagt, Standards sind scheisse, Interoperabilität wird überbewertet.
Es ist mir schleierhaft, warum man sich über die schlechte oder fehlerhafte Unterstützung der W3-Standards beschweren kann aber das bei SQL völlig Ok findet.
Aber wie auch immer, ich habe weder Zeit noch Lust das weiter auszuführen, wenn du das OK findest sei dir das unbenommen, wir beide ändern da eh nichts. Ich für meinen Teil halte derartiges Abweichen vom Standard allerdings für schädlich und gefährlich. Ein weiterer Grund MySQL zu meiden.
LG,
CK