Rolf b: SVG Fallback

Beitrag lesen

Besser als über ein PHP Script, oder? Aber irgendeine Logik muss man vorsehen, und irgendwer muss sie ausführen.

Kann man in .htAccess tatsächlich Abfragen auf den UserAgent String einbauen? Cool...

Ich hätte jetzt beinahe ein PHP Script empfohlen, über das man die Images holt. Und ich hätte vorgeschlagen, den Request-Header zu verwenden; allerdings ist z.B. Chrome da etwas kurz angebunden; er listet image/webp und image/* als akzeptierte Formate auf. Erlaubt mir das jetzt SVG oder nicht?

Ich vermute mal, ein SVG-agnostischer IE5 hat auch sowas wie image/* in seinem Accept-Header für Images stehen gehabt, in fröhlicher Ignoranz der Tatsache dass es da draußen Dinge gibt, die er nicht kennt.

Ein weiterer Fallback wäre, wenn man im PHP Script, dass das HTML ausliefert, eine Abfrage auf den Useragent einbaut oder dem Anwender eine Einstellmöglichkeit anbietet, ob er SVG haben will oder nicht. Und dann liefert man die passenden img Tags und wahlweise css Files mit png oder svg aus.

Die einzig sichere Methode ist vermutlich die, den User zu fragen. Auf der ersten Seite ein svg anzeigen wo drin steht: "Bitte hier klicken, wenn Sie diesen Text lesen können, damit ich weiß dass Ihr Brauser SVG unterstützt". Hinter diesem SVG vielleicht ein GIF mit dem Inhalt "Kannst Du keinen anständigen Brauser verwenden?!?!?" :D

Rolf