Matthias Apsel: mysql: Erste freie Zahl finden

Beitrag lesen

Hallo Lukas.,

Wie wäre es, wenn du beim Anlegen eines neuen Kunden die nächste(n) freie(n) Kundennummern ermittelst und diese in einer eigenen Tabelle speicherst?

Ja, gute Idee. Bringt sicher nicht den Durchbruch, aber genauso sicher ne ganze Menge.

d.h., ich übernehme 1. fertige Daten, auf die ich keinen Einfluss habe

Aber doch nur einmalig? oder auch jeden Tag neu?

Alternativ könntest du auch irgendwann in der Nacht ausreichend viele freie Kundennummern ermitteln.

  1. ist meine "freie Kundennummer" nur ein Vorschlag, den mein Uyser annimmt oder auch nicht.

Die Tabelle "freie Kundennummer" musst du natürlich auch pflegen. Dazu könnte gehören, dass du freiwerdende Kundennummern gleich in die Tabelle einträgst.

Das bedeutet, Dein Vorschlag schließt (nach unten hin) einige Nummer aus der Ergebnismenge aus, was vorteilhaft ist. Aber den Rest der Ergebnismenge bleibt in gleicher Weise erhalten, wie zuvor.

Alternativ kannst du auch einfach alle freien Kundennummern ermitteln und in der DB speichern. Eine Tabelle mit einer Spalte/Primärschlüssel sollte deutlich performter sein. Die maximal 100000 Datensätze darin spielen zeitlich keine Rolle. DBMS sind für große Datenmengen gemacht.

Bis demnächst
Matthias

--
Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.