TS: mysql: Erste freie Zahl finden

Beitrag lesen

Hallo und guten Tag,

Der Begriff "direkt gestreut" ist klassische Informatik. Ulkigerweise kann ich in Google noch nichts darüber finden. Die scheinen erst ca. 20 Jahre später mit ihrem "Wissen" begonnen zu haben.

Da frag doch mal den pl. ;-)

Meinst Du, dass der noch ältere oder deutschere Fachbücher zur Informatik im Schrank hat, als ich? ;-P

Meine ältesten sind von meinem Vater. Und der musste sich ca. zu Zeiten der Umstellung von Holerith Lochkartensystemen auf Bandsysteme damit beschäftigen. Und auch ich habe ca. 1990 bei der Einführung in die Programmierung unter UNIX noch von "Extents" und "direkt gestreuten Dateien" lernen müssen.

In den modernen Datenbankphilosphien stecken diese alten Gedanken durchaus alle noch drin, da sie teilweise immer noch absoluten Performancegewinn bedeuten.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de