pl: Mehrfach AJAX verwenden ohne Refresh

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin ein Programmieranfänger, habe eine Tabelle mit Teilnehmer und möchte mit ajax ohne zu refreshen Teilnehmer hinzufügen und löschen können. Ich kann nun ohne Probleme einen Teilnehmer hinzufügen, die Seite refreshen und dann den Teilnehmer löschen. Wenn ich jedoch einen Teilnehmer hinzufüge, die seite nicht aktualisiere und den neu erstellten Teilnehmer löschen möchte, dann löscht sich die ganze Tabelle. Ich weiß leider überhaupt nicht warum das passiert.

Dann solltest Du Dir mal Dein Konzept gründlich durch den Kopf gehen lassen oder auch mal auf einem Stück Papier skizzieren. Z.B. kann ja das Bearbeiten der Tabelle nach dem CRUD Prinzip komplett im Browser erfolgen ohne dass dabei mit dem Server kommuniziert wird.

Die Kommunikation mit dem Server (via Ajax) brauchst Du nur zum Datenabgleich. Beispielsweise kannst Du die Daten im Browser als Replik auffassen und beim Datenabgleich dafür sorgen, dass nur Differenzen abgeglichen werden -- Stichwort Datenkonsistenz.

MfG