TS: Wieder mal im Dogma verrannt?

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

Natürlich kann man die Reload-Schaltflächen und Tastenkombis des Browsers oder eine explizit dafür vorgesehene Schaltfläche auf der Webseite benutzen. Man kann aber auch den Menüpunkt mit dem Link zur aktuellen Seite benutzen wollen, weil man (also alle außer dir) schon weiß, wo der ist. In manchen Fällen ist das Angebot, die Seite mit diesem Link zu aktualisieren, ein gutes, hilfreiches Angebot, das viele menschliche(!) Benutzer gerne annehmen. Und auch das wäre mit einem Nutzertest herauszufinden.

Die beiden haben doch vollkommen unterschiedliche Auswirkungen. Der Link führt immer (außer bei JS-Vermatschungen) zu einem erneuten GET der Ressource, die sich hinter dem Link versteckt. Der Button führt zu einem RELOAD, was auch ein POST-Request sein kann.

Wenn man also z. B. über ein Formular wieder in das Gleiche (also eine neue Instanz des Formulars) zurückgeführt wird, würde der Klick auf den Link das Formular generisch neu aufrufen, der Button aber den POST zu wiederholen versuchen.

Es kann also durchaus sinnvoll sein, dem Clientuser den Hinweis zu geben, bitte eben NICHT die browsereigenen Funktionselemente Reload, History-Back oder History-Forward zu benutzen.

Man kann (und darf mMn) hier also gar keinen allgemeinen Rat geben. Nur weil Pippi Langstrumpf oder der Affe Nielson das in irgendeinem Dossier niedergeschrieben haben, wird es nicht allgemeingültig. :-P

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de
0 44

Frage zum Aufbau der Navigation

chrisproud
  • css
  • html
  1. 1
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      • php
      1. 0

        include vs readfile

        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 2
              dedlfix
              1. 0
                TS
                • internet
                • php
                • suchmaschinen
                1. 1
                  Gunnar Bittersmann
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                • design/layout
                • ux
                1. 2
                  dedlfix
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0

                      Wieder mal im Dogma verrannt?

                      Auge
                      1. 0
                        TS
                        • browser
                        • design/layout
                        • html
                        1. 0
                          Auge
                          1. 0
                            TS
                          2. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Auge
                            2. 0
                              dedlfix
                        2. 1
                          Christian Kruse
                    2. 0
                      dedlfix
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
        2. 0
          dedlfix
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
  2. 0
    Tabellenkalk
  3. 0
    TS
    • html
    1. 0
      Matthias Apsel
      • begriff
      • html
      1. 0
        TS
        1. 0
          Matthias Apsel
  4. -3
    pl
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        pl
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Tabellenkalk
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Tabellenkalk
          2. -1
            pl
            1. 0
              1unitedpower
      2. 0
        pl
        1. 0
          Tabellenkalk
          1. -1
            pl
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
            2. -1
              pl
              1. 2
                1unitedpower