Christian Kruse: .htaccess - Wie viele RewriteRules?

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

ich möchte den Zugang auf meiner Homepage durch einfachere Links erleichtern. Wie viele RewriteRule kann/ sollte /darf man haben?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, das hängt von vielen Faktoren ab (Traffic, Skalierung, Stärke der Computer, …)

Ich habe gelesen, dass sie jeden HTTP-Request einbremsen, da sie alle durchlaufen werden. Bringt das mess- bzw. spürbare Nachteile?

Sicherlich verlangsamt es die Verarbeitung des Requests; ob du den Preis bereit bist zu zahlen musst du allerdings ausprobieren.

Würdet Ihr's einfach weglassen? […]

Nein. Derartige Short-URLS sind vor allem in der mündlichen Kommunikation durchaus angenehm. Es stellt sich mir nur die Frage, warum du so komplizierte URLs hast und nicht einfach per se die einfachen verwendest und dann von den alten, komplizierten auf die neuen, unkomplizierten umleitest.

LG,
CK