dedlfix: .htaccess - Wie viele RewriteRules?

Beitrag lesen

Tach!

Wir meinen in diesem Fall beide dasselbe.

Vermutlich nicht. Irgendeine Art Performance-Problem (und sei es auch nur ein gefühltes) wird ja wohl der Auslöser der Frage gewesen sein. Wenn man ein Routing zu den auszuliefernden Dokumenten braucht, das mehr machen muss, als im Dateisystem 1:1 eine Datei anzusprechen, dann ist es im Prinzip egal, ob das mit RewriteRules oder in einer anderen Software erledigt wird. Es nimmt nicht zwangsläufig Last vom System, wenn man das statt im Apachen in der eigenen Software macht.

Daraus folgt, wenn man ein Performance-Problem mit zu vielen Rewrite-Rules hat, wird man das nicht wesentlich durch einen gleichartigen Ersatz lösen können. Es sei denn, das eine System arbeitet aus irgendeinem Grunde umständlicher und deswegen signifikant langsamer.

Vielleicht ist die Antwort auf die eigentliche Frage auch: einfach laufen lassen. Dazu müste man aber mal die Auslastung des Systems sehen. Tools wie Munin malen schöne Grafiken.

In erster Linie ist aber nicht die Prozessorlast maßgeblich, sondern die Auslieferungszeit. Wenn diese trotz vieler Regeln weiterhin akzeptabel ist, dann muss man sich fragen, ob die Performance-Bedenken in dem Fall vernachlässigbar sind.

dedlfix.