TS: .htaccess - Wie viele RewriteRules?

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

Das z.B. ist eine Sache die ich ganz bestimmt nicht dem Server überlassen sondern im eigenen Framework regeln würde, so würden alle nachfolgenden Regeln in der Serverkonfiguration schonmal wegfallen.

Das löst das Problem nicht, das verlagert es nur in eine andere Ebene. Irgendwo muss das Routing stattfinden. Das einfachste und schnellste ist, wenn der Webserver statische Dateien direkt auf den Request hin ausliefern kann.

Das macht das Ganze aber übersichtlicher und viel leichter pflegbar. Und wenn ein Dokument erloschen ist, oder aber wegen mangelnder Zugriffsrechte des Clients nicht angezeigt werden soll, lässt sich das in der Logik des Rahmenprogramms viel leichter regeln.

Ich habe immer nur

.htaccess


RewriteEngine on
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f   
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

RewriteRule (.*) index.php/$1 [QSA]

drinstehen. Den Rest regelt dann das Rahmenprogramm.

So kann man dann auch die Rewrite Rules in die Virt-Host-Konfiguration nehmen, da sie für das gesamte System einheitlich sind. Das beschleunigt die Auswertung enorm. Und das Rahmenprogramm muss doch für komplexere oder zeitabhängige Seiten sowieso meistens geladen und initialisiert werden.

Es kommen ggf. noch zwei Regeln dazu, wenn es auch Subrequests mit MIME-Type-Konversion[1] gibt, also z. B. von Zugriffsrechten betroffene Bilder / Galerien / PDF-Dokumente, o. ä.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de

  1. anstelle des Dokumentes soll ein Skript aufgerufen werden. ↩︎