dedlfix: mehrere Töne mit definierten Frequenzen gleichzeitig ausgeben, vorzugsweise Mainboardtöne

Beitrag lesen

Tach!

Das Standard-Beep der guten alten Mainbords (Bell-Signal #007) wurde mit dem programmable Timer Chip des Mainborads produziert und war eigentlich ein durch den kleinen Lautsprecher verschliffenes Rechtecksignal. Der Timerchip konnte auch immer nur eine Frequenz gleichzeitig erzeugen.

Habe nicht ein paar der DOS-Spiele vor der Verbreitung der Soundkarten versucht, Mehrstimmigkeit zu emulieren, indem sie zeitmultiplex auf den Beeper zugegriffen haben? Der kleine Quäker kann aber schon aus Prinzip kaum ordentliche Töne erzeugen.

Wenn es was richtiges werden soll, wird wohl MIDI im Soundsystem der Weg sein. Andere Arten der Ton-Selbsterzeugung kenne ich nicht. Die meisten werden eh nur Vorproduziertes à la WAV und MP3 abspielen.

dedlfix.