dedlfix: Session geht sporadisch verloren / Teil 3 (Sessions austauschen gegen...???))

Beitrag lesen

Tach!

Frage: Welche Alternative habe ich zum Sessionmanagement? Kann ich es komplett austauschen? Wenn ja, gegen was? Meine bisherige Idee wäre, lediglich eine Session-ID zu generieren und hierzu zugehörig sämtliche (ehemaligen) Sessioninhalte in eine DB zu verfrachten. Ist das viel langsamer als Sessions?

Das kommt darauf an, wie performant der Datenbankzugriff im Vergleich zum Dateizugriff ist. Das hängt von vielen Faktoren ab und wenn das pauschal beantwortet wird kann das bei dir doch ganz anders sein.

Das Austauschen des Speichermanagements muss nicht unbedingt zum Erfolg führen, besonders dann nicht, wenn der Fehler im Arbeiten mit der Session selbst zu finden sein sollte.

Ich hatte auch schonmal an HTML5-local storage gedacht, das ich in anderen Situationen schonmal als sehr hilfreich empfinde. Da scheint mir aber die DB-Lösung sehr viel komfortabler zu sein.

Ist es denn eine Lösung, die Daten auf dem Client zu verwalten? Ist das eine SPA oder vergleichbar? Wenn die Daten im localStorage oder sessionStorage liegen, kennt der Server die nicht und kann damit nicht ohne eine explizite Übertragung arbeiten (zum Vergleich: Cookies werden implizit übertragen). Zudem kann man die auf dem Client recht leicht ändern. Für unwichtige Sachen (z.B. nach welcher Spalte die Tabellendaten sortiert sind) sind die Clientspeicherungen ok, aber bei sicherheitstechnischen wie Gruppenzugehörigkeiten hört die Freundschaft auf.

dedlfix.