Lukas.: Session geht sporadisch verloren / Teil 3 (Sessions austauschen gegen...???))

Beitrag lesen

Hi TS,

Nicht verzweifeln. Auch solch einen Fehler kann man finden, wenn man genug über das System weiß. Und das Wissen über das System kann man sich schrittweise beschaffen.

Hast schon ganz richtig erkannt. Verzweifelungstat :-)

Und sowohl Du, als auch Dedlfix haben natürlich recht, dass ggf. sicherheitsrelevante Daten auf dem Userclient nichts zu suchen haben, von der Daten hin und her Schaufelei mal ganz abgesehen. Also fliegt diese Lösung schonmal raus.

Du kannst doch feststellen, wann eine Session neu gestartet wurde. Hierfür kannst Du dann die Umgebungsbedingungen speichern lassen und später auswerten, ob die Session neu gestartet wurde, weil es so vorgesehen war, oder weil die alte verloren gegangen ist.

Irgendwie glaube ich nach wie vor nicht so recht daran, dass wirklich das Sessionmanagement daran schuld ist. Ich glaube, meine Anwendung verliert die Daten aus der Konfigurationsdatei, nur habe ich keine Ahnung, wie das überhaupt passieren kann, wenn zu Begin jeden Skriptes vorab diese Konfigurationsdatei includet wird. Ich habe jetzt nochmal Folgendes gemacht: Bisher habe ich mir eine Mail gesendet, wenn $_SESSION['Nutzer'] "empty" war. Ich habe das jetzt mal insoweit geändert, dass zuvor nochmal auf empty($irgendeineVariableAusDerKonfiguration) zu erweitern. Denn innerhalb der Konfigurationsdatei befoindet sich auch eine Variable, die für die SESSION absolut unabgingbar ist.

Beschreib bitte noch einmal dein System bzw. stelle eine Liste der Links auf die Threads hier im Forum zusammen, die das Problem betreffen. Dann können wir uns nochmal einlesen.

Gute Idee. Es geht hier mit Teil1 los: Teil 1 Und geht hier mit Teil2 weiter: Teil 2

Lukas