Lukas .: Session geht sporadisch verloren / Teil 3 (Sessions austauschen gegen...???))

Beitrag lesen

Hi,

Du kannst doch feststellen, wann eine Session neu gestartet wurde. Hierfür kannst Du dann die Umgebungsbedingungen speichern lassen und später auswerten, ob die Session neu gestartet wurde, weil es so vorgesehen war, oder weil die alte verloren gegangen ist.

Du hast recht, soweit hatte ich jetzt noch nicht gedacht, dass einige meiner Session-Neustarts ja auch berechtigt sind. Vielleicht werden doch viel weniger Sessions verloren als ich es jetzt so dramatisch sehe... Kannst Du mir mal näher erklären, was und wie ich das angehen kann? Eine Idee, festzustellen, ob die Session zurecht neu gestartet wurde, habe ich schon. Aber welche "Umgebungsbedingingen" meinst Du, soll ich speichern lassen?

Irgendwie glaube ich nach wie vor nicht so recht daran, dass wirklich das Sessionmanagement daran schuld ist. Ich glaube, meine Anwendung verliert die Daten aus der Konfigurationsdatei, nur habe ich keine Ahnung, wie das überhaupt passieren kann, wenn zu Begin jeden Skriptes vorab diese Konfigurationsdatei includet wird. Ich habe jetzt nochmal Folgendes gemacht: Bisher habe ich mir eine Mail gesendet, wenn $_SESSION['Nutzer'] "empty" war. Ich habe das jetzt mal insoweit geändert, dass zuvor nochmal auf empty($irgendeineVariableAusDerKonfiguration) zu erweitern. Denn innerhalb der Konfigurationsdatei befoindet sich auch eine Variable, die für die SESSION absolut unabgingbar ist.

Das hat sich übrigens (zumindest bisher) als Schritt in die "falsche" Richtung erwiesen, bzw. mein Verdacht wurde nicht erhärtet. Es ist also doch die Session selber, die verloren geht.

Eine allgemeine Frage habe ich auch noch:

Wenn ein User ausgelogt wird (von mir aus gerechtfertigt), den Browser nicht schließt und sich neu einloggt, generiert php dann eine neue Session-ID? Bisher gehe ich davon aus...

Lukas