Julius: Anm. zum Wiki-Artikel „Funktionen für Zeichenketten“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo RIDER,

Jein. Ja, PHP ist sehr wichtig. Ja, PHP könnte ein Kernthema werden. Wir müssen nur auch aufpassen, dass wir uns nicht verzetteln. Im Bereich PHP gibt es schon eine sehr gut gepflegte Dokumentation in deutscher Übersetzung, der wir egal wie - Manpower, qualitativ, Aktualität - nichts entgegenzusetzen haben.

php.net will ich gar nicht nachbauen, eher das, was dort an Einsteiger-Freundlichen Informationen fehlt, nachreichen.

Selfhtml besetzt im Moment eine Nische, in der es wenig Konkurrenz gibt - als Webtech-Dokumentation in deutscher Sprache, die sich an Anfänger richtet.

In dieser Sparte haben wir nach wie vor Zugriffszahlen und eine große Relevanz - das ist der Grund, warum wir noch hier sind.

Und damit das auch so bleibt, halte ich etwas mehr Engagement im PHP-Bereich für nötig. Dort fehlen konsistente und (didaktisch und fachlich) hochwertige Beiträge für Einsteiger, wo ich hoffe, etwas leisten zu können.

Wir müssen uns ein Stück weit dessen auch bewusst sein, was wir für ein Publikum bedienen. Professionellere Anwender suchen längst nicht mehr bei uns nach Rat - die sind sehr viel näher an den Quellen unterwegs. Was ja auch klar ist - es sind Profis mit viel Vorahnung, die mit Englisch und/oder Fachsprache kein Problem haben.

Ich werde das so im Hinterkopf behalten und versuchen, wo immer möglich, Brücken zu den Quellen zu bauen. Für den Einsteig in ein bestimmtes, für den Betreffenden komplett neues Thema bzw. Themenbereich – da nehme ich mich nicht aus – ist eine Einführung in der Muttersprache oft einfacher als etwas in einer Fremdsprache. Alle Inhalte für Fortgeschrittene zu übersetzen, ist nicht leistbar und auch nicht nötig, weil irgendwann das Fachvokabular sitzt.

Ich finde es super, wenn Selfhtml weiter die Nische ausfüllt, die es ausfüllt. Zu dieser Nische gehört auch PHP. Ein wenig. In Form einzelner Tutorials oder einzelner How-To's in deutscher Sprache und an Anfänger gerichtet. Eine umfangreiche PHP-Sektion (wie wir sie für HTML/CSS/Javascript haben), die über diese Dinge hinausgeht, halte ich für Zielgruppen-verfehlt und unnötig - da gibt es php.net auf Deutsch und keinen Bedarf.

Ein Einstiegstutorial mit ein paar Ergänzungen wirds, keine Befehlsreferenz. Es geht mir auch darum, einen Weg aufzuzeigen, um PHP zu lernen. Vor allem sicher und dann Tipps zu geben, in welche Richtung man sich weiterentwickeln sollte und welche Möglichkeiten man hat (Objektorientierung, Unit-Tests).

Deshalb ist es manchmal sicher angebracht, sich vorher zu überlegen, wo man am sinnvollsten Arbeit investieren kann.

Meiner Meinung ist eine Investition in diesen Bereich durchaus sinnvoll, hier im Forum kommen oft grundlegende Fragen zu PHP bzw. Problembeschreibungen (Internationalisierung, Auslagern von Inhalten, Formulareingaben speichern, E-Mails versenden), die man in einem Tutorial über die Grundlagen von PHP abfrühstücken, oder die Grundlagen für eine Problemlösung zumindest im Wiki legen kann.

Grundsätzlich profitiert das Projekt von jeder Form von qualitativ hochwertigem und in sich schlüssigem Inhalt!

Die Schlüssigkeit ist im PHP-Bereich des Wikis bisher ein Problem, die vorhandenen Artikel sind nicht schlecht, aber ein ziemliches Durcheinander.

Nicht vergessen: Perl fliegt nicht vorrangig deshalb, weil es kein Kernthema ist, sondern weil der Perl-Bereich qualitativ nicht mehr mithalten kann

Beides hängt imho eng zusammen: Wäre Perl SELFHTML (bzw. im Web) genauso wichtig wie HTML, CSS und JavaScript, würde sich dessen schon jemand angenommen haben. Aber dass im Perl-Bereich in den letzten Jahren selbst kleinere Korrekturen von gelegentlich vorbei schauenden unterblieben, spricht für sich.

– das Kernthema-Argument kommt erst dann zum Tragen, wenn es darum geht, ob man Kräfte mobil machen sollte um den Bereich zu sanieren, wenns keiner von sich aus tun will 😉

Volle Zustimmung.

Gruß
Julius

--
Verallgemeinerungen sind immer schlecht!