Die IP da halt: Kontaktformular & UTF8/Unicode

Beitrag lesen

problematische Seite

Oh Gott... Ich wollte doch nur eine einfache, schnelle Lösung für mein Problem, und jetzt schlägt man sich hier die Köpfe um den Sinn oder Unsinn der verschiedensten Methoden ein… Also... Ich hoste die Seite erst einmal auf einem Anbieter, ich habe jetzt keinen direkten Zugriff auf den Server. Allerdings bietet der Anbieter schon viel Programmierfreiheit, so werden die HTML-Dateien komplett ohne vorgegebenem Design etc. selbst erstellt. Daher schreibe ich die Dateien auch entweder in Ms Editor oder direkt im Web-Dateimanager. Was PHP betrifft... Soll wohl auf dem Server verfügbar sein, aber abgesehen davon, dass ich das nicht kann, hätte ich auch keine Ahnung, wie sich PHP-Dateien mit den HTML-Seiten verknüpfen ließen, damit das auch alles Sinn ergibt... Ja ich weiß, ich wirke total lernfaul, aber so ist das nicht. Ich denke einfach, dass ich erst HTML/CSS perfekt beherrschen sollte, bevor ich mich mit höheren Sprachen befassen sollte. Ich ziehe einfach ein Kontaktformular einer einfachen E-Mail-Adresse vor, weil es, naja, professioneller ist. Die erweiterten Angaben für Mailto-Links kenne ich schon, ich könnte sicherlich auch mit viel Aufwand ein vorgefertigten „E-Mail-Entwurf“ erstellen, nur... Ich hätte halt lieber ein Kontaktformular. Zumal damit wohl auch die dämlichsten Nutzer klar kommen müssten. Wegen E-Mail-Client würde ich mir keine Sorgen machen, ich nutze Webmail und Firefox öffnet bei Mailto-Links zuverlässig immer die Gmail-Seite.

Was die Codierung betrifft... Die einzigen Sonderzeichen, die ich verwende, sind die Deutschen (inkl. Satzzeichen wie Halbgeviertstrich). Deswegen gehe ich davon aus, dass diese auf UTF-8 ausgelegt sind. So habe ich auch keine Ahnung, wie ich das umcodieren soll, zumal ich die Startseite einfach genauso wie das Impressum erstellt habe, also keine unterschiedlichen Einstellungen, was unterschiedliche Ergebnisse im Zeichensatz hervorrufen könnte.

0 105

Kontaktformular & UTF8/Unicode

  1. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 1
    2. 0
      1. 1
      2. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
      3. 2
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
      4. 0
        1. 0
          1. 0
        2. 0
          1. 0
          2. 0
            1. 0
          3. 0
            1. 0
              1. 1
            2. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                        2. 0
                          1. 0
                            1. 0
                            2. 0
                            3. 0
                          2. 1
                          3. 0
                          4. 0
                            1. 0
                              1. 1
                                1. 0
                                  1. 0
                                    1. 0
                            2. 0
                      2. 0
                  2. 0
                    1. 0
                      1. 0
                      2. 0
                        1. 0
                          1. 1
    3. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
  2. -1
    1. 3
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
      2. 0
        1. 1
        2. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
        3. 0
          1. 0
          2. 0
            1. 1
              1. 0
                1. 0
                  1. -1
              2. -1
                1. 0
  3. 0
  4. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
            2. 0
              1. 0
                1. 0
                2. 1
                  1. 0
                    1. 0
        2. 1
          1. -1
            1. -1

              Das *g* zur Wochenmitte

              1. 3

                Kein *g* zur Wochenmitte

            2. 2
          2. 2
            1. 0
              1. 0
        3. 0
          1. 0
            1. 0