Hallo,
Scheint jetzt endlich zu funktionieren (glaube ich).
Die Zeichenkodierung ja, aber dein HTML ist noch nicht valide (um das festzustellen, reicht ein Blick in die Quelltextansicht des Browsers, FF zeigt Fehler nämlich an):
Du musst das a-Element schließen.
Allerdings finde ich alle Dateien, die auf dem FTP-Server sind, auch im Ordner „Dokumente“ auf dem Computer, soll das so sein?
Dieser „Dokumente“-Ordner ist, wenn ich mich recht entsinne und das auch noch für aktuelle Windows-Versionen gültig ist, kein richtiger Ordner, weil die Dateien physisch auch wo anders liegen können (oder sogar müssen?) und im Dokumente-Ordner quasi nur Links (im konkreten Fall halt auf den Webspace) auf diese gespeichert werden. Das kannst du einfach überprüfen, indem du eine Datei anlegst (oder eine vorhandene änderst), die bearbeitest und dann vom Webspace abrufst (ggf. mittels Strg und F5 neu laden, damit die auch wirklich vom Server und nicht aus dem Cache kommt). Falls die Dateiinhalte letztlich die gleichen sind – also bloß Links im Ordner „Dokumente“ liegen, siehst du deine Änderungen auch in den anderen Dateien.
Und... Wenn ich die Dateien in Dokumente bearbeite, werden die Änderungen dann sofort am FTP-Server übernommen (habe die Anmeldedaten gespeichert, müsste also mit dem Windows-Explorer dauerangemeldet sein)?
Auch das kannst du einfach durch das Ändern der Dateien und anschließender Kontrolle, was mit den anderen Dateien passiert, herausfinden.
Und wenn nicht, wie kann ich die Dateien dann überhaupt noch bearbeiten, ohne, sie laufend durch Neuerstellung zu ersetzen (so habe ich es jetzt bei der Umcodierung gemacht, also in Microsoft Editor bei „Speichern unter…“ im selben Ordner [bei Dokumente] mit UTF-8 abgespeichert und dann in den FTP-Ordner rüberkopiert)?
Schau erst mal ob dem wirklich so ist. Falls der Windows Explorer sich wirklich solche Schnitzer leisten sollte, kannst du ja immer noch FileZilla oder WinSCP benutzen.
Gruß
Julius
Verallgemeinerungen sind immer schlecht!